Die Schüler Union Reinickendorf war vom 6.-8. September 2019 auf Klausurfahrt im brandenburgischen Rheinsberg, um sich mit Ihrer inhaltlichen und strukturellen Aufstellung zu beschäftigen und Ihr Teamwork weiter zu verbessern.

Die Schüler Union Reinickendorf ist die größte schulpolitische Jugendbewegung des Bezirkes und setzt sich für eine bessere und zukunftsfähigere Bildungspolitik ein. In Veranstaltungen und Diskussionsrunden treffen sich die Schülerinnen und Schüler dafür mit Experten und erarbeiten eine Forderungsliste an die Reinickendorfer Politik, welche konkrete Veränderungswünsche der Schülerschaft enthält.
Im Fokus der Klausurfahrt stand die inhaltliche Aufstellung und die Auseinandersetzung mit den bisherigen Ideen für eine Forderungsliste; zudem planten die elf Teilnehmer die Erarbeitung eines Grundsatzprogrammes, welches in Veranstaltungen mit speziellen Themen- Referenten entstehen soll. Neben der inhaltlichen Arbeit stand auch das Teambuilding im Vordergrund, weshalb am Samstag morgen eine gemeinsame Kanu Tour durchgeführt wurde und die Teilnehmer abends zusammen das Schwimmbad besuchten.
„Unsere Klausurfahrt hat eins gezeigt: Wir sind ein gutes Team, was hervorragend zusammenarbeitet. Auch inhaltlich waren die vergangenen Tage ein voller Erfolg, so sind wir mit unserer Forderungsliste voran gekommen, haben eine Agenda für die SU 2021 entworfen und die Planungen für unser Grundsatzprogramm finalisiert.
Zwei wesentliche Punkte, welche sich unsere Mitglieder gewünscht haben waren, dass wir als SU noch stärker mit JU und CDU zusammenarbeiten und das wir besonders die Umweltpolitik stärker mit der Bildungspolitik verknüpfen, da die Klimafrage die Schicksalsfrage der Jungen Generation ist.“ sagt Richard Gamp, Mitglied der Schüler Union.

Auch Tiziana Bucec, ebenfalls Mitglied der SU, zieht ein positives Fazit: „Ich fand die Klausurfahrt sehr gelungen, weil unser Team gestärkt und alle Mitglieder auf den neuesten Stand gebracht wurden. Das ist ein guter Start für unsere zukünftige Arbeit!“

« SU Reinickendorf tauscht sich mit Ralf Treptow aus Schüler Union trifft sich mit Dirk Stettner und tauscht sich mit ihm übern den Lehrermangel und die Digitalisierung an Berliner Schulen aus »